"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" meinte Erich Kästner und wir können dem nur zustimmen. Nachhaltigkeit ist kein Punkt auf einer To-Do-Liste, den man irgendwann abhaken kann. Nachhaltigkeit ist ein Prozess und das bedeutet, dass wir wahrscheinlich nie „perfekt“ sein werden. Aber wir können jeden Tag versuchen, „gut“ zu sein und uns weiter zu verbessern.
Auf dieser Seite finden Sie daher nicht nur unseren internen Nachhaltigkeitsbericht und die Projekte des Tourismusverbandes, sondern auch Impulse und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihren Betrieb.
Als Tourismusverband Elbland Dresden e.V. möchten wir die nachhaltige Tourismusentwicklung in der Region fördern. Unser Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung der touristischen Leistungsträger in der Region. Wir möchten sie dabei unterstützen, ihre Betriebe zukunftsfähig aufzustellen und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Als Verband sind wir bemüht, bestehende nachhaltige Angebote für die Gäste des Elblands sichtbar zu machen. Auch die Vernetzung der Leistungsträger der Destination und die ständige Qualitätssicherung sind unser Anliegen. Unsere Ziele als Tourismusverband fügen sich sowohl in die Nachhaltigkeitsstrategie der Destination Dresden Elbland ein wie auch in den Masterplan Tourismus Sachsen.
▼ | Nachhaltigkeitsstrategie Dresden Elbland | |
Die Nachhaltigkeitsstrategie für Dresden Elbland wurde von der Dresden Marketing GmbH (DMG) gemeinsam mit regionalen Partnern entwickelt. Ziel ist es, den Tourismus umweltfreundlich und zukunftsfähig zu gestalten. Der Entwicklungsprozess umfasste Workshops, Datenerhebungen und SWOT-Analysen. Als wichtige Maßnahmen wurden die Optimierung der Organisationsstrukturen im Destinationsmanagement und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen abgeleitet. Zudem wird die Entwicklung nachhaltiger Tourismusangebote wie Rad- und Wandertourismus sowie die Einbindung regionaler Produkte angestrebt. Nachhaltigkeit ist ein fortlaufender Prozess, bei dem soziales Engagement eine zentrale Rolle spielt. Die Strategie unterstützt das Miteinander von Einheimischen und Gästen und positioniert den Tourismus als attraktiven Arbeitgeber. Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen sollen die Wirksamkeit der Maßnahmen sicherstellen und kontinuierliche Verbesserungen ermöglichen. Insgesamt strebt die Strategie an, Dresden Elbland als nachhaltiges und attraktives Reiseziel zu positionieren und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. |
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▼ | Destinationsstrategie Dresden Elbland | |
Die Destinationsstrategie Dresden Elbland 2020-2025 zeigt die gemeinsame Tourismusentwicklung der Region Dresden und dem Elbland auf und bildet die Grundlage für das tourismuspolitische Handeln, aber auch die strategische Marketingausrichtung. Sie beinhaltet die Analyse, Zieldefinition und Marketingstrategie sowie einen Überblick zur Qualitätssicherung. Wir leben aktuell in einer sehr dynamischen Zeit. Gegebenheiten und Besucherströme ändern sich und Anpassungen sind schnell notwendig. Die erste gemeinsame Destinationsstrategie Dresden Elbland zeigt uns, wo wir stehen und wo uns die Visionen bis 2025 bringen können und sollen. |
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▼ | Masterplan Tourismus Sachsen | |
Der Masterplan Tourismus Sachsen ist eine umfassende Strategie, die von der Sächsischen Staatsregierung in Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche entwickelt wurde. Ziel ist es, den Tourismus in Sachsen zukunftsfähig und barrierefrei zu gestalten. Der Plan bietet einen klaren Handlungsrahmen für die kommenden Jahre bis 2030 und soll sowohl die Gästezahlen als auch die Zufriedenheit der Gäste und der einheimischen Bevölkerung erhöhen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren im Tourismus, um ein ganzheitliches und inklusives touristisches Angebot zu schaffen. Insgesamt strebt der Masterplan an, Sachsen als barrierefreies und attraktives Reiseziel zu positionieren und gleichzeitig die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. |
Um nachhaltiges Handeln stärker in unsere Verbandsarbeit zu integrieren, haben wir uns dazu entschieden einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2024 reflektieren wir unser vergangenes Jahr unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und bennenen Ziele für das Jahr 2025. Dabei haben wir uns an anerkannten Kriterien deutscher Nachhaltigkeitsinstitutionen orientiert. Sicherlich ist mit dem Bericht noch längst nicht alles gesagt, doch er stellt einen Anfang dar, auf dem wir aufbauen. Bei Fragen zum Bericht wenden Sie sich gern an uns.
Mit unseren Projekten möchten wir zeigen, wie vielfältig und lebendig unsere Region ist. Dabei wollen wir auch die Akteure der Region zusammenbringen und vernetzen, voneinander lernen und natürlich auch gemeinsam genießen, was das Elbland zu bieten hat.
In unserer „Regional genießen“-Broschüre finden Sie viele Hofläden, Verkaufsautomaten und Wochenmärkte im Elbland. So können Sie sich einmal durch die ganze Region probieren.
Außerdem möchten wir Ihnen auch die REGIOapp vorstellen. Die App zeigt Verkaufsstellen und Erzeuger regionaler Produkte, Wochenmärkte und Gastronomie in Ihrer Nähe an. So finden Sie schnell und einfach immer den nächsten Hofladen, Eierautomaten oder Marktschwärmerei. Die REGIOapp bietet eine nutzerfreundliche Möglichkeit, regionale Produkte sowohl Gästen als auch Einheimischen näher zu bringen.
Im Oktober 2024 hieß es im Kräutergarten des BUND: „Es darf ja wild sein, aber bitte nur IM Beet“. Mit Schaufel und Schere bewaffnet standen wir, die Mitarbeiterinnen des Tourismusverbandes
zwischen wuchernden Pflanzen und rückten Melisse, Salbei und Dost zu Leibe.
Der Garten Am Steinberg 16 in Meißen wird vom BUND gepflegt und soll eine kleine Oase inmitten der Stadt werden – ein artenreicher Garten, der als Lebensraum für Insekten dient, aber auch für die
Umweltbildung von Schulklassen genutzt werden soll. Doch bis dahin braucht es noch Zeit, Mühe und den ein oder anderen Einsatz im Kräutergarten.
Um die Adventszeit nicht nur besinnlich, sondern auch ein wenig nachhaltiger zu gestalten, verschickte der Tourismusverband Adventskalender an seine Mitglieder, Partner und Leistungsträger. Hinter jedem Kalendertürchen erwartete die Leserinnen und Leser ein neuer Impuls zum Thema Nachhaltigkeit mit einer dazugehörigen Gewinnspielfrage. Unter allen Teilnehmenden, die diese Frage richtig beantworteten, wurde jeden Tag ein anderes Produkt von Unternehmen aus der Region verlost. So konnten sich die Gewinner über Tee, Kosmetik, Notizbücher, Wein und vieles mehr freuen. Neugierig geworden? Hier finden Sie alle Texte zum Nachlesen sowie die 24 Sponsoren aus der Region.
Die "Entdeckertour Dresden Elbland", organisiert von der Dresden Marketing GmbH und dem Tourismusverband Elbland Dresden e.V., bot den Teilnehmenden im November 2024 die Möglichkeit, Dresden Elbland aus einer ganz neuen Perspektive zu entdecken. Gemeinsam mit Anett Lentwojt wandelten wir beim Stadtrundgang „KlimaWandeln“ durch Dresdens Altstadt und erfuhren, wie sich Dresden für die Zukunft rüstet. Anschließend besuchten wir das Hotel am Schwanenhaus, das mit seinem Konzept für Nachhaltigkeit und Inklusion beeindruckte. Nach dem Mittagessen auf Gut Wildberg durften wir das Anwesen mit Schwimmteich, Saunalandschaft und altem Brotbackofen besichtigen. In der ruhigen Atmosphäre des Gutes und den spannenden Erzählungen der Besitzer vergaßen wir ein wenig die Zeit und beeilten uns, noch vor Sonnenuntergang den Klosterpark Altzella zu besuchen. Hier besichtigten wir die historischen Gebäude, die Klosterherberge und ließen bei einer Tasse Kaffee den Tag Revue passieren.
Um unsere Leistungsträger weiterhin für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, Synergien zu schaffen und weitere nachhaltige Angebote zu entwickeln, soll im Jahr 2025 ein Netzwerk für die nachhaltige Entwicklung des Elblands gegründet werden. Sie haben Lust, das Elbland nachhaltig mitzugestalten? Hier können Sie unverbindlich Ihr Interesse bekunden:
Nachhaltigkeit ist Ihnen wichtig, aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Der Dschungel aus Begriffen, Zertifizierungen kann erst einmal überfordernd wirken. Daher haben wir für Sie eine kleine Sammlung nützlicher Informationen vorbereitet, die Ihnen in Ihrem Unternehmen weiterhelfen können. Gern können Sie auch unsere Mitarbeiterin für Nachhaltigkeit, Alexandra Liebich, kontaktieren.
Alexandra Liebich
Mitarbeiterin für Qualitäts- und Nachhaltigkeitsentwicklung
Tel.: +49 (0) 3521 76 35 20
E-Mail: nachhaltigkeit@elbland.de