Netzwerk Tourist Informationen

Mitarbeiter der Tourist Information Torgau bei einem Beratungsgespräch
©Wolfgang Sens

Die touristischen Aufgaben auf der lokalen Ebene in den Städten und Gemeinden haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt und sind gestiegen. Heute müssen umfassende Aufgaben übernommen werden, bspw. in der individuellen Gästeinformation und im Gästeservice, in der Sensibilisierung der Vermieter und Leistungsträger (bspw. zu den Themen Qualität, Kooperation und Digitalisierung), in der Entwicklung von touristischen Angeboten und Produkten, in der Entwicklung der lokalen Infrastruktur (Wander- und Radwege) und vieles weiter. Oft muss sich jede einzelne Tourist Information (TI) diesen Aufgaben in Eigenregie widmen. Mit nur wenigen Mitarbeitenden, die einen Großteil der Zeit für die klassische Beratung der Gäste benötigen, ist das nicht zu schaffen. Vor diesem Hintergrund sind Kooperationsstrukturen gefragt. Denn durch eine Zusammenarbeit der einzelnen TIs können die vorhandenen Ressourcen gebündelt, Parallelarbeiten vermieden und Synergieeffekte genutzt werden. Vor diesem Hintergund ist das Netzwerk der Tourist Infromationen entwickelt worden.

 

Das Netzwerk Tourist Informtionen ist ein freiwilliges Netzwerk. Der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. (TVED) fungiert dabei als Koordinator und Erfüller für den jährlich neu aufzustellenden Aufgabenkatalog mit konkreten Handlungsaktionen. Die Kernaufgaben der TIs und somit die kommunale Entscheidungshoheit für die touristischen Aufgaben bleiben bei der jeweiligen Kommune angesiedelt. Zur Erfüllung der Aufgaben beschäftigt der TVED einen Mitarbeitenden, einen sogenannten Netzwerkmanager. Dieser Netzwerkmanager ist die zentrale Koordinationsstelle für das TI Netzwerk. Zur Umsetzung des Netzwerkes der Tourist Informationen für die Jahre 2020-2022 wurden Fördergelder aus dem ELER im Rahmen des EPLR 2014-2020 eingesetzt. Seit 2023 läuft das Projektmanagement und einzelne Maßnahmen über die Förderrichtlinie Tourismus, Bereich Destinationsentwicklung.

 

Ziele und Synergien des Netzwerkes ergeben sich aus der Übergabe und Bündelung von Aufgaben beim Netzwerkmanagement und somit

  • Zeit für die Wahrnehmung von Aufgaben, die bisher herunterfallen (zumeist zukunftsgerichtete, strategische Aufgaben) um die Wettbewerbsfähigkeit der TIs langfristig zu sichern, d.h. durch gebündelte Übernahme von gemeinschaftlich anfallenden Aufgaben durch das Netzwerkmanagement haben die TIs Kapazitäten sich um andere sonst liegengebliebene Aufgaben zu kümmern.
  • Reduzierung von Doppelarbeiten in den TIs, d.h. ausgewählte Aufgaben, die in allen TIs anfallen können, zentral einmal erfüllt und für die Orte übernommen werden, bspw. gemeinsame Handreichungen für Abläufe, Koordinierung und Durchführung Leistungsträgeransprache zu ausgewählten Themen, ein Ansprechpartner zum Thema Digitalisierung.
  • Mehr Effizienz in der Aufgabenbearbeitung durch Synergien oder auch durch Kontinuität. So können ausgewählte Aufgaben bspw. effizienter umgesetzt werden, wenn man sich diesen kontinuierlich widmet, was beim Alltagsgeschäft und Service am Kunden in den TIs nicht immer möglich ist.
  • Kontinuierlicher Wissensaustausch mit dem Fokus voneinander zu Lernen und übergreifende Herausforderungen gemeinsam zu lösen.
  • Kostenvorteile durch gemeinsame Technik und gemeinsamen Einkauf (bspw. bei einer gemeinsamen Datenbank oder anderen technischen Lösungen).
  • Besseres Standing bei Empfehlungen, mehr Wirkkraft durch die Zahl der Partner.
  • Bessere Verzahnung und Sichtbarmachung der TIs im Elbland, bessere Informationsqualität durch mehr Kenntnis zu den Partnern; keine Konkurrenz zwischen TIs durch das Kooperationsgefüge und die gegenseitige Kommunikation der Partner.

Im Kern unterstützt das Netzwerk demnach die TIs und somit Kommunen dabei, die gewachsenen Aufgaben im Tourismus zukunftsgerecht zu erfüllen und somit den Tourismus als Wirtschaftsfaktor, aber auch als Schnittstelle zur Regionalentwicklung zu sichern.


Bisherige Ergebnisse des Vorhabens
Dank der Bereitstellung eines zentralen Netzwerkmanagers beim TVED konnte das Netzwerk der Tourist Informationen in der Region Dresden Elbland weiter ausgebaut werden. Unterjährig regelmäßige Treffen innerhalb der AG Tourist Informationen ermöglichen den stetigen Austausch untereinander. Außerdem haben die TI´s durch das Netzwerk die Möglichkeit, eigene Projekte anzustoßen und umzusetzen, und an touristischen Entscheidungen für die Region mitzuwirken.  

Dank des Netzwerkes bereits umgesetzte Projekte (bzw. in kontinuierlicher Weiterbearbeitung) sind z.B.:

  • ein allgemeiner Gästefragebogen (print & online), mit dem Ziel der Optimierung der Service-Qualität und Infrastruktur in der Region und daraus resultierenden Steigerung der Gästezufriedenheit
  • ein regionales Radverleihsystem, als ganzheitliche Lösung für unsere Region und um ein flächendeckendes Netz mit Ausleihstationen im Dresdner Elbland anzubieten
  • die Einführung einer einheitlichen Gästeführerausbildung sowie damit einhergehend der Ausbau des Gästeführerpools der Region (Werbekampagne); Weiterführung der Schulungsangebote für die Gästeführer
  • die Durchführung einer ergänzenden Weingästeführerausbildung als Weiterbildung
  • verstärktes Innenmarketing und Einbezug der TI-Mitarbeiter zur Stärkung und Sichtbarmachung der Marke Dresden Elbland nach Innen, u.a. durch die Ausstattung der Mitarbeiter mit Merchandise-Paketen zur weiteren Identifikation mit der Marke sowie die Erstellung eines Weiterbildungspasses zur kostenfreien Nutzung von touristischen Erlebnissen der Region
  • die Umsetzung von Maßnahmen zur Sichtbarmachung der Marke Dresden Elbland in den TI´s und bei Leistungsträgern, so z.B. die Erstellung einer Elbland-Übersichtskarte, einer Plakette "Dresden Elbland", Prospektständern oder Schmutzfängermatten
  • die Integration eines Kommunikationsraumes im Tourismusnetzwerk Sachsen, um die Kommunikation untereinander zu verbessern und für einen schnelleren Austausch und die gemeinsame Nutzung von Informationen 
  • die Produktion von Video-Snippets zur Region und den einzelnen Orten des Netzwerkes, sowie neue Fotos und Texte für die Zielgruppe Familien
  • ein Digitalcheck der TIs / Ortswebsiten sowie von touristischen Leistungsträgern und Unterkünften im Elbland
  • die kontinuierliche Bearbeitung und Weiterentwicklung der regelmäßigen Leistungsträger-Umfrage zur Zufriedenheitsmessung der Stakeholder in der Region (online)
  • die Koordination und Organisation landesweiter Werbung für die Netzwerk-Teilnehmer
  • die Implementierung einer gemeinsamen Fotodatenbank
  • die Durchführung eines Aktionszeitraumes "Dresden Elbland - Erlebe deine Region", als Blick hinter die Kulissen des Tourismus für die Bürger der Region

Wappen des Freistaates Sachsen

 

Das Projektmanagement und Einzelmaßnahmen werden seit 2023 mitfinanziert aus Steuermitteln

auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Logo LEADER

 

Zur Umsetzung des Netzwerkes der Tourist Informationen wurden Fördergelder aus dem ELER im Rahmen des EPLR 2014-2020 für die Jahre 2020-2022 eingesetzt.

EU Fahne und LOgo EPLR als Förderhinweis
Grafik des Förderhinweises der Föderung über LEADER